Kalender
« » July

  COVID19 INFOS

​​​​​​​Regelungen


Downloads

Theater Programm 2022_2023​​​​​​​

E-PAPER​​​​​​​​​​​

Social Media

FacebookInstagramYoutube

  Newsletter

Newsletter-Anmeldung

KONTAKT

Karten & Vorverkauf
Tel.:0 61 42 / 83 26 30
Fax.: 0 61 42 / 1 68 94

Team

Kultur & Theater
Tel.:0 61 42 / 83 27 84
Fax.: 0 61 42 / 83 27 86


Das gesamte Team von
Kultur & Theater

mehr


AKTUELLES ENSEMBLE

Leander Ripchinsky und Thomas Kurek | Foto: Kultur123

Leander Ripchinsky und Thomas Kurek | Foto: Kultur123

Von uns für Euch produziert!

Das Junge Ensemble der Spielzeit 2021/2022


„Zukunftsmusik – Junges Ensemble am Theater Rüsselsheim Goes Fluxus“ – Die 15. Produktion unseres Jungen Ensembles


Unser Junges Ensemble beschäftigt sich im Februar 2022 mit einer der spannendsten Kunstbewegungen überhaupt: Fluxus. Zu den wohl bekanntesten Vertreter*innen dieser Bewegung gehören wohl Joseph Beuys und Yoko Ono. Frei nach der Devise „Jeder kann Kunst machen“ geht es genau darum: Wann ist Kunst Kunst und wann ist es das Leben, oder gar beides? Unter der Konzeption von Performance-Künstler Leander Ripchinsky und der musikalischen Leitung von Thomas Kurek haben sich sechs Spieler*inne auf die Suche nach den verwischenden Grenzen zwischen Leben und Kunst begeben und erproben mit Spaß und viel Eigeninterpretation das Gelingen und Scheitern verschiedenster Scores.


Jede Aufführung von Zukunftsmusik entspinnt sich neu aus der Umsetzung dieser Scores (Handlungsanweisungen, die in dem Moment, in dem sie aufgeschrieben wurden, bereits ein Kunstwerk für sich sind. „Im Projekt Zukunftsmusik haben wir mit Lust am Scheitern erprobt, wie wir gerne hätten, dass Zukunft klingt. Wir haben zusammen kleine Performance-Stückegeschrieben und diese für uns in zwei unterschiedliche Aufführungen verwandelt.“, berichtet Ripchinsky.


Junges Ensemble Titel Plakat 2021_22 Das Projekt lebt entsprechend des Titels durch den musikalischen Schwerpunkt, auch weil viele Kunstschaffende, die ursprünglich als Performance-Künstler*innen agierten, Komponist*innen waren. Und nun wünschen wir euch spannende Eindrücke und neuartige Erlebnisse: Junges Ensemble am Theater Rüsselsheim goes Fluxus!


Spieler*innen:

RONJA BLECHSCHMIDT

INSA ERNST

ELIAS KHANI-ALEMOUTI

ISABEL LUDSCHOWEIT

SONJA SAUL

CELINE SINNING


REGIE & KONZEPTION: LEANDER RIPCHINSKY

MUSIKALISCHE LEITUNG: THOMAS KUREK

PRODUKTIONSLEITUNG: MILENA WOLF

Pyroeffekte Trailer und After-Show: ArtArtistica

Gestaltung Printmedien: Nike Dieterich


Programmheft