Kalender
« » July

  Download

vhs Programmheft 20212022

E-Paper
PDF
AUslagestellen

Social Media

​​​​​​​Facebook_grau_50Youtube_grau_50​​​​​​​

  Newsletter 

Newsletter-Anmeldung

KONTAKT

SERVICE
E-MAIL

Team

Das gesamte Team der Volkshoschschule

mehr

Der Lqw-Prozess

Testatstempel LQW 2020

Die vhs ist Qualitätstestiert bis 2024

Dies ist ein Beispielbild und kann ersetzt werden.
Dies ist ein Beispielbild und kann ersetzt werden.

Qualität in der Weiterbildung mit der vhs Rüsselsheim – LQW-Neutestierung bestätigt


Zum fünften Mal halten wir nun das Siegel der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung (LQW) in der Hand. Überreicht wurde es uns durch Frau Kathrin Oeder, Gutachterin beauftragt durch die Conflex-GmbH.


Frisch evaluiert und in Sachen Bildung auf Herz und Nieren getestet, gehen wir in diesen Tagen aus der LQW-Prüfungsphase hervor. In einem Selbstreport wurden elf sogenannte Qualitätsbereiche beschrieben und Ziele festgelegt.


Seit mittlerweile 16 Jahren gehen wir kontinuierlich den Weg der Qualitätsentwicklung im Sinne des LQW-Verfahrens: Im Fokus des Prozesses stehen die Lernenden.
Dieser Prozess bedeutet viel für unsere Einrichtung, weil wir eine globale Perspektive einnehmen müssen; wir nehmen das große Ganze in den Blick. Dabei spielen die Belange unserer Kund*innen eine gewichtige Rolle.
Wie wichtig uns das Interesse am Lernen ist, auf Ebene der Lehrenden vor allem, aber auch auf derjenigen der Lernenden, spiegelt sich entsprechend in unserem Leitbild des ‚Gelungenen Lernens‘ wider.“


Gutachterin Frau Oeder bestätigte dem vhs Team:

„Das Team der vhs Rüsselsheim zeichne sich durch seine hohe Reflexionsfähigkeit aus: Und dieses Vermögen bildet die Basis für eine stetige Entwicklung der Bildungsorganisation und letztlich für eine hohe Qualität des Unterrichts.“